What are disposable gloves and why are they used?

A disposable glove is commonly made from natural or synthetic rubber that covers the whole hand and is used to protect the wearer against harmful environmental influences and/or used by caregivers in health care to protect themselves and patients from infections.

As the name implies, disposable gloves are designed for single use only and should be disposed immediately after use.

 

 

What does double donning mean?

Double donning, or the practice of wearing two layers of gloves, should provide maximum safety in situations with increased danger of glove failure, e.g. when dealing with particularly aggressive chemicals or high-risk patients.

 

 

Are powder-free gloves completely free of particles?

Due to different manufacturing processes, a minimum amount of powder residues may still be found within powder-free gloves. If the residual powder content is less than 2.0 mg per glove (according to the test method described in the EN 455-3), the glove is by definition considered powder free.

 

 

 

Which types of disposable gloves exist?

Material

Most commonly used raw materials for the production of disposable gloves are natural rubber latex (NR gloves), nitrile Butadien latex (NBR gloves) and PVC/softener paste (vinyl gloves).

Size and shape

Disposable examination and protective gloves are usually available in various sizes between XS and XL and can be equally worn on the left or on the right hand (ambidextrous shape), whereas surgical gloves are offered in a higher variety of sizes and are anatomically shaped.

Texture

Gloves are offered in several different textures, from smooth to fingertip- or fully-textured varieties depending on the application.

Inner treatment

Disposable gloves can be either powdered or powder-free. Powdered gloves offer the advantage of easier donning even with sweaty hands. In general,  powder free natural rubber gloves are more skin tolerable as they contain less chemical residues and water soluble protein thanks to the manufacturing process. Potential irritations are also minimized due to the absence of powder. Special manufacturing processes such as synthetic inner coating or chlorination facilitate easier donning, also for powder- free gloves.

Colour

Disposable gloves come in various colours adjusted to the intended use or simple color preferences.

Sterility

Non-sterile gloves are mainly used for hygienic purposes or for self-protection, whereas sterile gloves are used for sterile procedures in hospitals or laboratories, where a contamination of patients and/or handled materials must be avoided.

 

 

 

 

 

Which are the advantages and disadvantages of the different glove materials?

Natural rubber latex gloves or commonly just referred to as latex gloves offer good resistance against many acids and alkalis*. However, they are permeable to many solvents. Due to excellent elongation, latex gloves are very comfortable to wear and traditionally offer the best fit and feel. The main disadvantage is that natural latex proteins can cause or trigger latex allergies.

Nitrile gloves are made of nitrile Butadien rubber (NBR), which is a synthetic material, and can be used as an alternative for people allergic to natural latex or those who want to prevent an allergy. Another advantage is the enhanced resistance to many chemicals*, particularly to oils.

Vinyl gloves are an economical alternative for applications where mechanical stress and barrier protection are of less importance. The skin-friendly material is suitable for users suffering from a latex or chemical allergy. One drawback is that the use of plasticizers as main component in the production of vinyl gloves disqualify them from handling fats and fatty foodstuffs.

* CAUTION: Before gloves are used in contact with chemicals please consult the chemical resistance list of the manufacturer. For all Sempermed gloves, this can be found at www.sempermed.com. Failure to observe this information can result in personal injury and/or material damage. In case of doubt obtain expert advice before use.

 

 

 

 

What is the allergy potential of disposable gloves?

Water soluble proteins which can be extracted from natural latex gloves due to sweat can cause allergies and belong to the main reasons for allergic reactions towards disposable gloves. The allergy to natural latex proteins is an immediate type (Type I) allergy. In addition, allergic reactions to chemicals used in the production process are called type IV (delayed) allergies.

 

 

 

How can one prevent a latex allergy from arising?

A latex allergy can be prevented by using gloves free of natural latex, such as nitrile or PVC gloves or by using powder-free latex gloves featuring a low protein level. In addition, consistent skin care including the good drying of hands after washing and the regular use of lotion can prevent an allergy.

 

 

 

Is there a limit to the protein content of latex gloves?

Powder-free gloves undergo an intensive leaching and washing process in order to ensure that the leachable protein level is as low as possible. However, when using natural rubber latex (NR) gloves it is not possible to eliminate the exposure to allergenic proteins completely and there is no defined safe limit. Consequently, as part of risk control measures for any glove made from NR it must be clearly indicated on the primary packaging that the glove contains natural rubber latex plus an additional warning that the product may lead to allergic reactions needs to be included. Any labeling claims suggesting a protein level lower than the process limit of the producer are not allowed. The lowest allowable protein level that a manufacturer is allowed to claim for single use medical gloves is 50 µg/g in line with the standard EN 455-3.

 

 

 

What does AQL mean?

AQL is a statistical measure of quality assurance which determines how many defective units are allowed in a batch of manufactured products as assessed by testing a certain randomly drawn quantity. The   lower the AQL level the higher the assumed level of quality and personal protection. For protective gloves applying to complex risks (EN ISO 374-1:2016) and medical gloves (EN 455), the standard maximum AQL of 1.5 for holes is required in Europe. This has to be determined according to more stringent inspection requirements as compared to an AQL level of 2.5 or 4.0, which are more likely to be used for applications for which barrier protection is less crucial. 

 

 

 

What is tensile strength?

Even under extreme conditions disposable examination gloves have to offer maximum safety. Therefore robustness and tensile strength are of crucial importance. The tensile strength is defined as the force which has to be applied during an elongation of a test sample in relation to the original cross section of the specimen, until the test sample rips. The result is expressed in force (Newton) over area (square millimeters): N/mm²,  or the equivalent Megapascal (MPa). Tensile strength is a performance parameter of the material (independent of the cross-sectional area) which is used in ASTM standards. European standards indicate force at break in Newton, which is a performance parameter of the device (glove) dependent on the cross-sectional area (wall thickness). In general, the lower the tensile strength, the easier gloves with the same wall thickness will tear if they are subject to a tensile force. The European standard for medical gloves (EN 455) prescribes a force at break (median) of ≥ 6 Newton for examination gloves made from natural or synthetic rubber, ≥ 3.6 Newton for gloves made from thermo-plastic materials (eg. PVC) and ≥ 9 Newton for surgical gloves

 

 

 

Is the weight of a glove automatically in relation to its quality?

The perceived high quality of a glove is often associated with higher weight, which is not necessarily true. Due to cost reduction most manufacturers use fillers which tend to be heavier than the polymers used in the glove. The moderate use of fillers is tolerable and can improve certain glove properties, whereas the  excessive use of fillers can lead to a significant deterioration of glove performance characteristics. In addition,  further factors affecting glove quality include the quality of raw materials used, specific formulations, manufacturing process and quality inspection system.

 

 

 

What does PERMEATION mean?

Permeation describes the process in which a chemical diffuses and moves through intact glove material. It is usually indicated by the breakthrough time which is the time it takes a chemical to move completely through the material.
Tested according to  EN 16523-1:2015.

 

 

 

What does PENETRATION mean?

Penetration refers to the process in which a chemical moves through pinholes, seams or other glove imperfections.
Tested according to EN 374-2:2014.

 

 

 

What does DEGRADATION mean?

Degradation describes a physical deterioration of the glove material caused by contact with a chemical, which may cause the material to shrink or swell, become stiffer or change its structure.
Tested according to EN 374-4:2013.

 

 

 

 

How do I select disposable gloves for handling chemicals?

Glove selection should be based on the nature and potential hazard of the substances dealt with as well as the type of exposure. Thin disposable gloves are designed for incidental contact with chemicals providing good barrier and basic chemical protection combined with good tactility and wearing comfort. In general, a higher thickness correlates with higher break through times – but this is only valid for the same material. Nitrile gloves are usually preferred over disposable latex and vinyl gloves because of their enhanced chemical resistance.

IMPORTANT: If in doubt, please contact the glove  manufacturer and ask for assistance in  selecting the most appropriate glove.

 

 

 

 

Is it possible to disinfect disposable gloves?

Disposable gloves are not intended for disinfection and re-use (MDR, EN 455); therefore this lies beyond the scope of risk assessment by the manufacturer. Such practice means a health risk for the patient and the healthcare workers (risk of infection, skin damage), since microfine glove lesions and the result of disinfection are both invisible. In legal terms, any person who changes the intended application acts as a manufacturer and thus accepts liability in the case of infections (damages).

 

 

 

 

Which gloves can be used when handling cytotoxic drugs?

Cytotoxic drugs are highly toxic and are increasingly used as therapeutic agents for the treatment of cancer. Appropriate hand protection against chemotherapy drug exposure is vital, which is why gloves should be selected in accordance with the specific type of chemical used. Using a nitrile examination glove may be a good alternative for the handling of cytotoxic drugs, whereas a surgical glove made of natural rubber latex or synthetic polyisoprene latex is recommended for the preparation of chemotherapy drugs. In any case gloves using ASTM D-6978 to test for resistance against chemotherapy drugs should be chosen. Gloves should always be checked for damage before use. Moreover, double donning is recommended to increase protection.

 

 

 

 

Which are the regulatory requirements for disposable gloves?

The two relevant regulatory pillars for disposable gloves in Europe are the Medical Device Directive (MDD) 93/42/EEC and the Directive for Personal Protective Equipment (PPE) REGULATION (EU) 2016/425. The former refers to the protection of patients and healthcare professionals, the latter to the protection of the user of a PPE.

Medical devices (MD) are categorized into different classes depending on the range of risk involved for the patient. Relevant classes for disposable gloves are:

  • Class I:  Non-sterile examination gloves
  • Class Is:  Sterile examination gloves
  • Class IIa:  Surgical gloves

The basic standard for single-use medical gloves is the EN 455 series, which defines the requirements for freedom from holes, physical properties, dimensions, test methods for bio-compatibility, labeling requirements and especially also requirements concerning the placement of the expiry date.

The new Medical Device Regulation (MDR) which was published in May 2017 will replace the EU’s current Medical Device Directive (93/42/EEC). All market participants have to meet the new requirements by May 2020.

PPEs are divided into three different categories depending on the risk against which they are intended to provide protection:

  • Category I: Protection against minimal risks (simple PPE)
  • Category II: Protection against moderate risks
  • Category III: Protection against lethal hazards or serious and irreversible damage to health (complex PPE)

For gloves labelled as PPE the basic standard is EN 420:2003 + A1 2009, which defines the general requirements for protective gloves, e.g. the contents of the information for users, the safety of the glove material as well as the characteristics of the product (e.g.length, size, etc.). In combination with EN 420:2003 +A1 2009, standard EN ISO 374-1:2016 for protective gloves against chemicals and micro-organisms also applies.

 

 

 

 

How do I know that a disposable glove is suitable for food contact?

Gloves suitable for food contact may be recognized by the glass and fork symbol which is subject to specific regulations in the EU that govern articles intended to come into contact with food.

  1. Framework regulation EC 1935/2004 lays down the general requirements for all materials and articles (e.g. gloves) intended to come into contact with food.
  2. Certain materials, such as vinyl, are subject to EU Regulation 10/2011, which defines specific requirements for products containing vinyl that may come into contact with food.
  3. Latex and nitrile products are mostly regulated on a national level, for example in Germany via the recommendations of materials for food contact of the Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) or in France by the law Arrêté du 9 Novembre 1994“.
Why are gloves made of vinyl (PVC) not suitable for handling fatty food?

In PVC glove production softerners (plasticizers) are used as one of the main materials besides PVC in order to give the material the necessary elasticity, softness and flexibility. Phthalates are not permanently bound to the PVC polymer, but rather form a leachable element, which is why they show a tendency to migrate into food.

As plasticizers are highly soluble in fats and oils, the migration level of plasticizers in contact with fatty foodstuffs exceeds the limits allowed in EU directives. This is why the use of vinyl gloves should be avoided in contact with fatty foodstuffs.

 

 

 

 

Why do gloves for handling food often have a blue or blueish colour?

The fact that protective gloves often have a blue color may partly be ascribed to the principle of prevention defined in the HACCP concept (Hazard Analysis and Critical Control Points).

Since there is a risk of parts or even whole gloves possibly being lost when foods are being processed, protective gloves worn when handling foods are often colored in a blue tone.

This is a colour that is not found in foods and so is immediately identifiable, thereby minimizing any risk of contamination.

 

 

 

 

Product finder

To view certain products only select from the categories or search for a keyword

Was sind Einmalhandschuhe und wie werden sie verwendet?

Ein Einmalhandschuh wird im Allgemeinen aus Natur- oder Synthetik-Kautschuk hergestellt und bedeckt die ganze Hand. Er soll den Träger vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen und/oder wird von Pflegekräften im Gesundheitswesen verwendet, um sich selbst und Patienten vor Infektionen zu schützen.

Wie der Name schon sagt, sind Einmalhandschuhe für die einmalige Verwendung gedacht und sollten sofort nach Gebrauch entsorgt werden.

Was bedeutet doppelte Behandschuhung?

Doppelte Behandschuhung oder die Praxis, zwei Lagen Handschuhe zu tragen, soll maximale Sicherheit in Situationen mit erhöhter Gefahr eines Versagens des Handschuhs bieten, z. B. beim Umgang mit aggressiven Chemikalien oder Hochrisiko-Patienten.

 

Sind puderfreie Handschuhe komplett frei von Partikeln?

Aufgrund der unterschiedlichen Herstellungsprozesse kann sich eine minimale Menge an
Puderrückständen auch an puderfreien Handschuhen befinden. Wenn der Restpudergehalt weniger als 2 mg pro Handschuh beträgt (gemäß der in EN 455-3 beschriebenen Testmethode), wird der Handschuh per Definition als puderfrei betrachtet.

 

 

Welche Arten von Einmalhandschuhen gibt es?

Material

Die am häufigsten verwendeten Rohmaterialien für die Herstellung von Einmalhandschuhen sind Naturkautschuklatex (NR-Handschuhe), Nitril-Butadien-Latex (NBR-Handschuhe) und PVC/Weichmacher (Vinyl-Handschuhe).

Größe und Form

Einmal-Untersuchungs- und -Schutzhandschuhe sind normalerweise in verschiedenen Größen von XS bis zu XL erhältlich und können gleichermaßen an der linken oder rechten Hand getragen werden (symmetrische Form), während Operationshandschuhe in einer Vielzahl von Größen angeboten werden und anatomisch geformt sind.

Oberflächenbeschaffenheit

Handschuhe werden je nach Anwendung in mehreren verschiedenen Texturen angeboten, von glatt bis zu Varianten, die an den Fingerspitzen oder komplett texturiert sind.

Innenbehandlung

Einmalhandschuhe können entweder gepudert oder puderfrei sein. Gepuderte Handschuhe bieten den Vorteil des einfacheren Anziehens auch mit verschwitzten Händen. Dagegen sind puderfreie NR-Handschuhe im Allgemeinen hautverträglicher, da durch den Herstellprozess die Menge an Chemikalien als auch die Menge der wasserlöslichen Proteine im Film geringer ist. Das Irritationspotential ist durch die Abwesenheit des Puders ebenfalls extrem verringert. Spezielle Herstellungsprozesse wie synthetische Innenbeschichtung oder Chlorierung erleichtern das Anziehen, auch bei puderfreien Handschuhen.

Farbe

Einmalhandschuhe werden in zahlreichen Farben passend zum beabsichtigten Gebrauch oder für verschiedene Farbpräferenzen angeboten.

Sterilität

Nicht sterile Handschuhe werden hauptsächlich für hygienische Zwecke oder zum Selbstschutz verwendet, während sterile Handschuhe für sterile Verfahren in Krankenhäusern oder Labors verwendet werden, bei denen Kontamination von Patienten und/oder behandelten Materialien vermieden werden muss.

 

 

 

 

Was sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Handschuhmaterialien?

Naturkautschuk-Handschuhe, die häufig auch nur als Latexhandschuhe bezeichnet werden, bieten eine gute Beständigkeit gegenüber vielen Säuren und Basen.* Sie sind jedoch für viele Lösungsmittel durchlässig. Aufgrund der ausgezeichneten Elastizität sind Latexhandschuhe sehr bequem zu tragen und bieten optimale Passform und ein optimales Gefühl. Ihr Hauptnachteil ist, dass Naturlatexproteine Allergien verursachen oder auslösen können.

Nitrilhandschuhe werden aus Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR), einem synthetischen Material, hergestellt. Sie können als Alternative von Menschen verwendet werden, die gegenüber Naturlatexproteine allergisch sind oder eine Allergie vermeiden möchten. Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Beständigkeit gegenüber vielen Chemikalien*, insbesondere Ölen.

Vinylhandschuhe sind eine kostengünstige Alternative für Anwendungen, bei denen mechanische Belastung und Barriereschutz weniger wichtig sind. Das hautfreundliche Material ist für Benutzer geeignet, die an einer Latexoder Chemikalienallergie leiden. Ein Nachteil ist, dass der Einsatz von Weichmachern als Hauptkomponente in der Produktion von Vinylhandschuhen ihre Verwendung bei der Handhabung von Fetten und fetthaltigen Lebensmitteln ausschließt.

* ACHTUNG: Bevor die Handschuhe in Kontakt mit Chemikalien verwendet werden, bitte die Chemikalienbeständigkeitsliste des Herstellers einsehen. Für alle Sempermed Handschuhe finden Sie diese unter www.sempermed.com. Nichtbeachtung dieser Informationen kann zu Personen- und/oder Sachschäden führen. Holen Sie im Zweifelsfall vor der Anwendung fachkundigen Rat ein.

 

 

 

Welches Allergiepotenzial haben Einmalhandschuhe?

Wasserlösliche Proteine, die sich aufgrund von Schweiß aus Naturlatexhandschuhen lösen können, können Allergien verursachen und gehören zu den Hauptursachen allergischer Reaktionen gegenüber Einmalhandschuhen. Die Allergie gegenüber Naturlatexproteinen ist eine Allergie des Soforttyps (Typ I). Daneben werden allergische Reaktionen gegenüber Chemikalien, die im Produktionsprozess verwendet werden, Allergien des Typs IV (Spätallergie) genannt.

 

 

Wie kann man die Entstehung einer Latexallergie verhindern?

Eine Latexallergie kann durch Verwendung naturlatexfreier Handschuhe, z. B. Nitril- oder PVC-Handschuhe, oder durch Verwendung puderfreier Latexhandschuhe mit einem geringen Proteingehalt verhindert werden. Außerdem kann eine konsequente Hautpflege, z. B. das gute Abtrocknen der Hände nach dem Waschen und die regelmäßige Verwendung von Lotion, eine Allergie verhindern.

 

 

Gibt es einen Grenzwert für den Proteingehalt von Latexhandschuhen?

Puderfreie Handschuhe werden in der Regel einem intensiven Waschprozess unterzogen, welcher zu einer Minimierung von sensibilisierenden Inhaltsstoffen führen soll. Hersteller werden angewiesen die Menge der extrahierbaren Proteine auf einen möglichst geringen Wert zu reduzieren. Bei Verwendung von NR-Handschuhen ist es jedoch nicht möglich, die Exposition gegenüber allergieauslösenden Proteinen vollständig zu vermeiden, und es gibt keinen festgelegten sicheren Grenzwert. Als Folge muss als Teil der Risikokontrollmaßnahmen für alle Handschuhe, die aus Naturlatex hergestellt sind, auf der Primärverpackung eindeutig angegeben werden, dass der Handschuh Natur-Kautschuk-Latex enthält. Außerdem muss sie einen zusätzlichen Warnhinweis enthalten, dass das Produkt zu allergischen Reaktionen führen kann. Beschriftungsangaben, die einen Proteinwert unter dem Verfahrensgrenzwert des Herstellers angeben, sind nicht erlaubt. Der niedrigste zulässige Proteingehalt, den ein Hersteller für medizinische Einmalhandschuhe angeben darf, ist gemäß Europäischem Standard EN 455-3 50 μg/g.

 

 

Was bedeutet AQL?

AQL ist ein statistischer Maßstab der Qualitätssicherung, der ermittelt, wie viele mangelhafte Einheiten in einer Charge gefertigter Produkte erlaubt sind. Dies wird durch Prüfung einer bestimmten, zufällig gezogenen Stichprobe festgestellt. Je geringer die AQL-Stufe, desto höher das angenommene Qualitätsniveau und der persönliche Schutz. Für Schutzhandschuhe, für komplexe Risiken (EN ISO 374-1:2016) sowie medizinische Handschuhe (EN 455), ist standardmäßig ein AQL-Höchstwert von 1,5 in Europa erforderlich. Dies muss in Übereinstimmung mit strengeren Inspektionsanforderungen im Vergleich zu einer AQL-Stufe von 2,5 oder 4,0 ermittelt werden. Handschuhe mit einem AQL Niveau größer als 1,5 werden eher für Anwendungen verwendet, bei denen das Risiko geringer und somit der Barriereschutz weniger wichtig ist.

 

 

Was versteht man unter Zugfestigkeitseigenschaften – Reißkraft?

Selbst unter extremen Bedingungen müssen Einmalhandschuhe maximale Sicherheit bieten. Daher sind Robustheit und Zugfestigkeit von äußerster Wichtigkeit. Die Zugfestigkeit ist definiert als die Kraft in Bezug zum ursprünglichem Querschnitt der Probe, die bei Dehnung eines Probekörpers aufgewendet werden muss bis der Probekörper reißt. Das Ergebnis wird in Kraft (Newton) pro Fläche (Quadratmillimeter) somit in N/mm², oder äquivalent in Megapascal (MPa) ausgedrückt, einem Leistungsparameter für das Material (unabhängig von der Querschnittsfläche), der in ASTM-Normen verwendet wird. Europäische Normen geben die Reißkraft in Newton an, einem Leistungsparameter des Produktes (Handschuh) abhängig von der Querschnittsfläche (bzw. Wandstärke). Im Allgemeinen gilt, je geringer die Zugfestigkeit, desto leichter reißen Handschuhe mit derselben Wandstärke, wenn sie einer Zugkraft ausgesetzt oder eingeklemmt werden. Die europäische Norm für medizinische Handschuhe (EN 455) schreibt eine Reißkraft (median) von ≥ 6 Newton für Untersuchungshandschuhe aus natürlichem oder syntethischem Kautschuk, ≥ 3,6 Newton für Handschuhe aus Thermoplastischem Werkstoff (z.B. PVC) und ≥ 9 Newton für Operationshandschuhe vor.

 

 

Ist das Gewicht eines Handschuhes ein Indikator für Qualität?

Die wahrgenommene hohe Qualität eines Handschuhs ist häufig mit einem höheren Gewicht verbunden, was nicht unbedingt stimmt. Die meisten Hersteller setzen aus Kostengründen Füllstoffe zu, welche im Allgemeinen schwerer als die verwendeten Handschuhpolymere sind. Der moderate Einsatz von Füllstoffen ist tolerierbar und kann bestimmte Handschuheigenschaften verbessern, während die exzessive Verwendung von Füllstoffen zu einer erheblichen Verschlechterung der Leistungseigenschaften des Handschuhs führen kann. Weitere Faktoren, die die Handschuhqualität beeinflussen, sind außerdem z. B. die Qualität der eingesetzten Rohmaterialien, spezifische Zusammensetzung, der Herstellungsprozess und das Qualitätsprüfsystem.

 

 

Was bedeutet Permeation?

Permeation beschreibt den Vorgang, bei dem eine Chemikalie durch intaktes Handschuhmaterial diffundiert und sich bewegt. Sie wird normalerweise durch die Durchbruchzeit angegeben, das heißt, die Zeit, die eine Chemikalie benötigt, um sich vollständig durch das Material zu bewegen.
Geprüft nach EN 16523-1:2015.

 

 

Was bedeutet Penetration?

Penetration bezieht sich auf den Prozess, bei dem sich eine Chemikalie durch kleine Löcher, Nähte oder andere Fehlerstellen des Handschuhs bewegt.
Geprüft nach EN 374-2:2014.

 

 

Was bedeutet Degredation?

Degradation beschreibt eine physikalische Verschlechterung des Handschuhmaterials,  die durch Kontakt mit einer Chemikalie verursacht wird und dazu führen kann, dass das Material schrumpft oder aufquillt, steifer wird oder seine Struktur ändert.
Geprüft nach EN 374-4:2013.

 

 

 

Wie wähle ich Einmalhandschuhe für die Handhabung von Chemikalien aus?

Die Handschuhauswahl sollte auf den Eigenschaften und der potenziellen Gefahr der zu behandelnden Stoffe sowie der Art der Exposition basieren. Dünne Einmalhandschuhe sind für den gelegentlichen Kontakt mit Chemikalien gedacht. Sie bieten eine gute Barriere sowie einen Basis-Chemikalienschutz gegenüber unkritischen Substanzen kombiniert mit gutem Tastgefühl und Tragekomfort. Eine höhere Handschuhwandstärke korreliert im Allgemeinen mit höheren Durchbruchzeiten – dies gilt jedoch nur für dasselbe Material. Nitrilhandschuhe werden wegen ihrer verbesserten Chemikalienbeständigkeit normalerweise gegenüber Latex- und Vinyl-Einmalhandschuhen bevorzugt. 

Wichtig! Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Handschuhhersteller und bitten Sie um Hilfe bei der Auswahl des am besten geeigneten Handschuhs.

 

 

 

Können Einmalhandschuhe desinfiziert werden?

Einmalhandschuhe sind nicht zum Desinfizieren und für Mehrfachverwendung vorgesehen (MDR, EN 455). Dies liegt daher außerhalb der Risikobeurteilung durch den Hersteller. Ein erneuter, nicht qualitätsgeprüfter Einsatz birgt Gesundheitsrisiken für Patient und Gesundheitspersonal (Infektionsrisiko, Hautschäden), da weder mikrofeine Handschuhbeschädigungen noch Desinfektionserfolg ersichtlich sind. Aus juristischer Sicht macht sich, wer die Zweckbestimmung verändert, zum Hersteller und übernimmt damit auch die Haftung im Fall von Infektionen (Schadenersatz).

 

 

 

Welche Handschuhe können für die Handhabung von Zytostatika verwendet werden?

Zytostatika sind äußerst toxisch und werden zunehmend als Therapiemittel für die Behandlung von Krebs eingesetzt. Ein geeigneter Handschutz ist bei Exposition von Chemotherapie-Medikamenten unerlässlich. Daher sollten Handschuhe in Übereinstimmung mit dem spezifischen Typ der verwendeten Chemikalie ausgewählt werden. Die Verwendung eines Nitril Untersuchungshandschuhs kann eine gute Alternative für die Handhabung zytotoxischer Medikamente sein, während ein OP Handschuh aus Naturlatex oder synthetischem Polyisopren-Latex für die Zubereitung von Chemotherapie-Medikamenten empfohlen wird. Auf jeden Fall sollten Handschuhe gewählt werden, die gemäß ASTM D-6978 auf ihre Beständigkeit gegenüber Chemotherapie-Medikamenten getestet sind. Handschuhe sollten vor Verwendung immer auf Schäden untersucht werden. Darüber hinaus wird doppelte Behandschuhung empfohlen, um den Schutz zu erhöhen.

 

 

 

Was sind die regulatorischen Anforderungen für Einmalhandschuhe?

Die beiden relevanten gesetzlichen Säulen für Einmalhandschuhe in Europa sind die Medizinprodukterichtlinie (MDD)93/42/EWG und die Richtlinie für persönliche Schutzausrüstung (PSA) Verordnung (EU) 2016/425. Erstere bezieht sich auf den Schutz von Patienten und Fachleuten des Gesundheitswesens, letztere auf den Schutz des Anwenders der persönlicher Schutzausrüstung.

Medizinprodukte sind je nach Risiko für den Patienten in verschiedene Klassen eingestuft. Relevante Klassen für Einmalhandschuhe sind:

  • Klasse I:  Nicht sterile Untersuchungshandschuhe
  • Klasse Is:  Sterile Untersuchungshandschuhe
  • Klasse IIa:  OP-Handschuhe

Die grundlegende Norm für medizinische  Einmalhandschuhe ist die EN 455 Reihe. Sie legt die Anforderungen für Dichtheit, physikali-sche Eigenschaften, Dimensionen, Prüfmetho-den für Biokompatibilität, Etikettierungsanfor-derungen und vor allem auch Anforderungen für das Anbringen des Ablaufdatums fest.

Die neue Medizinprodukteverordnung (MDR), die im Mai 2017 veröffentlicht wurde, wird die derzeitige EU Richtlinie für Medizinprodukte (93/42/EWG) ersetzen. Alle Marktakteure müssen die neuen Anforderungen bis Mai 2020 erfüllen.

Persönliche Schutzausrüstung wird je nach Risiko, für das sie Schutz bieten soll, in drei verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • Kategorie I: Schutz vor minimalen Risiken (einfache Schutzausrüstung)
  • Kategorie II: Schutz vor moderaten Risiken
  • Kategorie III: Schutz vor tödlichen Gefahren oder schweren oder irreversiblen Gesundheitsschäden (komplexe Schutzausrüstung)

Für Handschuhe, die als Schutzausrüstung gekennzeichnet sind, ist die grundlegende Norm EN 420:2003 + A1 2009. Sie legt die allgemeinen Anforderungen für Schutzhandschuhe fest, z. B. den Inhalt der Informationen für Benutzer, die Sicherheit des Handschuhmaterials sowie die Eigenschaften des Produkts (z. B. Länge, Größe usw.). In Kombination mit EN 420:2003 + A1 2009 gilt außerdem die Norm EN ISO 374-1:2016 für Schutzhandschuhe gegen Chemikalien und Mikroorganismen.

 

 

 

 

Woher weiß ich, ob ein Einmal-handschuh für den Lebensmittel-kontakt geeignet ist?

Handschuhe, die für den Lebensmittelkontakt geeignet sind, können am Glas- und Gabel-Symbol erkannt werden, das bestimmten Verordnungen in der EU unterliegt, die Artikel regeln, die für den Lebensmittelkontakt gedacht sind.

  1. Die Rahmenverordnung EG 1935/2004 legt die allgemeinen Anforderungen für alle Materialien und Artikel (z. B. Handschuhe) fest, die mit Lebens-mitteln in Kontakt kommen.
  2. Bestimmte Materialien, z. B. Vinyl, unterliegen der EU-Verordnung 10/2011, die spezifische Anforderungen für Produkte festlegt, die Vinyl enthalten und mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.
  3. Latex- und Nitrilprodukte werden meistens auf nationaler Ebene geregelt, z. B. in Deutschland durch die Empfehlungen zu Materialien für Lebens-mittelkontakt des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) oder in Frankreich durch das Gesetz „Arrêté du 9 Novembre 1994“.

 

 

 

 

 

Warum sind aus Vinyl (PVC) hergestellte Handschuhe nicht für die Handhabung fetthaltiger Lebensmittel geeignet?

Bei der Herstellung von Vinyl-Handschuhen werden Weichmacher als eines der Hauptmaterialien neben PVC verwendet, um dem Material die nötige Elastizität, Weichheit und Flexibilität zu geben. Weichmacher, darunter fallen bspw. Phthalate, sind nicht dauerhaft an das PVC-Polymer gebunden, sondern bilden ein auswaschbares Element, weshalb sie die Tendenz zeigen, in Lebensmittel überzugehen. 

Da Weichmacher in Fetten und Ölen äußerst gut löslich sind, übersteigen die Migrationswerte von Weichmachern in Kontakt mit fetthaltigen Lebensmitteln die Grenzwerte, die in EU-Richtlinien erlaubt sind. Daher sollte die Verwendung von Vinylhandschuhen bei Kontakt mit fetthaltigen Lebensmitteln vermieden werden.

 

 

 

Warum haben Handschuhe für die Handhabung von Lebensmitteln häufig eine blaue oder bläuliche Farbe?

Die Tatsache, dass Schutzhandschuhe häufig eine blaue Farbe haben, kann teilweise dem Prinzip der Prävention zugeschrieben werden, das im HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Points/Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte) definiert ist. 

Da die Gefahr besteht, dass Teile oder sogar ganze Handschuhe bei der Verarbeitung von Lebensmitteln verloren gehen, sind Schutzhandschuhe, die bei der Handhabung von Lebensmitteln getragen werden, häufig blau gefärbt.

Diese Farbe ist bei Lebensmitteln kaum zu finden und daher sofort identifizierbar, was die Kontaminationsgefahr minimiert.

 

 

 

Produktsuche

Um nur bestimmte Produkte zu sehen wählen Sie aus den Kategorien oder suchen Sie nach einem Stichwort